Stärken-Workshops für Teams

Warum stärkenorientierte Team-Workshops?

Menschen brauchen Menschen – denn Zugehörigkeit ist eines der tiefsten menschlichen Bedürfnisse.

Gleichzeitig an einem Ort oder an einer Aufgabe zu arbeiten sorgt jedoch nicht automatisch dafür, dass sich ein wohliges Gruppengefühl und ein produktives Miteinander ergeben. Das zunehmende Tempo in strukturellen Veränderungen von Organisationen verstärkt dieses Problem.

Im Alltag sind wir ständig mit neuen Menschen konfrontiert und „stolpern“ darüber, wie sehr die Menschen neben uns „anders ticken“. Es strengt uns an, weil wir es nicht nachvollziehen können. Und nicht selten führen Meinungsverschiedenheiten über das „was“ und das „wie“ der gemeinsamen Arbeit zu Diskussionen.

Schnell stellt sich die Frage „was läuft falsch“ im Team – wir haben schließlich alle gelernt, uns auf die Fehler und Schwächen zu konzentrieren, wenn es nicht rund läuft. Aber selbst, wenn wir das Problem verstehen, ist die Lösung noch weit weg.

Denn die Lösung des Problems liegt in der Lösung vom Problem.

Was wäre, wenn wir uns als Team auf das konzentrieren, was richtig ist? Was gut läuft? Was uns stark macht?

Foto: Max Saeling

Was wäre, wenn wir uns als Team auf das konzentrieren, was uns stark macht?

Stärkenorientiertes Team-Coaching bietet diesen Richtungswechsel: wir „lösen“ uns vom Problem und wechseln die Sichtweise:

Wir erfahren, welche Stärken sich hinter den Eigenschaften der Menschen im Team verbergen.

Wir verstehen, was uns als Team gemeinsam stark macht.

Wir begreifen, warum wir manches Verhalten nicht persönlich nachvollziehen können – und sehen, welche Stärke dahinter steckt.

Spürst du den Unterschied?

Wann ist ein Team-Workshop erfolgreich?

Wenn er stärkenorientiert und nachhaltig ist.

Wir können – als Individuals oder als Team – nicht scheitern, wenn wir uns auf den Einsatz unserer Stärken konzentrieren.

Diesen Ansatz zu verinnerlichen braucht jedoch manchmal etwas Zeit und Übung – denn unsere gesellschaftliche und schulische Prägung haben uns anders „erzogen“.

Stärkenorientiert im Team zu arbeiten braucht den Willen, das Thema nachhaltig anzugehen. Und die Bereitschaft, dran zu bleiben.

Stärken-Coaching macht Teambuilding nachhaltig und gibt konkrete Anregungen und Reflexionsimpulse für die Umsetzung: achtsam zu beobachten und stärkenorientierten Austausch im Arbeitsalltag zu ritualisieren sind dafür zentrale und konstante Aufgaben.

Wie läuft ein Team-Workshop zum Thema Stärkenorientierung ab?

Der Coaching-Prozess umfasst drei Etappen:

1. Willkommen in der Welt der Stärken: In einem gemeinsamen Kick-off heiße ich euch in der Welt der Stärken willkommen: wir lenken unseren Kopf in eine neue Denkrichtung und besprechen den weiteren Ablauf.

Erkenntnis beginnt individuell…

2. Dann folgt die intensive Vorbereitung auf den Workshop: jedes Team-Mitglied bekommt eine persönliche Stärkenanalyse, deren Ergebnisse wir in einem 1:1-Gespräch besprechen.

…und wirkt in der Gruppe weiter

3. Erst dann geht es in den Workshop: passend zu den dominanten Eigenschaften und Bedürfnissen im Team wird der Workshop maßgeschneidert angefertigt, rund um die Fragen:

Wer hat welche Stärken?
Wie zeigen sie sich im Alltag?
Was macht uns als Team gemeinsam stark?
Welche Stärken sind selten vertreten – und dadurch besonders wertvoll?

Dein Team hat einen besonderen Wunsch für einen Schwerpunkt, z.B. stärkenorientierte Aufgabenverteilung, stärkenorientierte Selbstorganisation?

Wunderbar: denn meine Workshops sind alle “maßgeschneidert” – zu euren Stärken und Wünschen passend: gerne richte ich den Workshop darauf aus!

Du möchtest mehr über das Online-Coaching-Programm wissen?

 

Trage dich für meinen Newsletter ein und sei unter den ersten, die davon mehr erfahren!

Vielen Dank! Bitte gehe jetzt in dein E-Mail-Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen und abzuschließen.